Auch wenn diese Seiten die Kf.K.St.B. behandeln, so will ich mich doch kurz vorstellen:
Man kennt das Klischee vom Jungen, der von einer elektrischen Eisenbahn träumt, die ihre Runden dreht, mit einer Lok, deren Lichter je nach Fahrtrichtung wechseln und die einige beleuchtete Wagen im Schlepp hat.
Kurfürstlich
Katzenbergische
Staatsbahn
Einige Zeit später, Ende der 70er Jahr kam ich dann zu meiner eigenen “richtigen” Eisenbahn: Eine gebraucht gekaufte LGB-Anlage mit vier Loks, vier Handweichen, 15 m Gleis und einer Reihe
Königsabholung 2008
mit Spielmannszug
per Regiobahn
Zwischenzeitlich, die LGB war schon einige Jahre in Kästen auf einem Schrank verstaut, kam ich zu einer Fleischmann-Bahn der Spurweite N auf einer Fläche von 100 x 190 cm. Mein Interesse für die Reichsbahn- und frühe Bundesbahn-Zeit war geweckt. Einige Wagen und Loks wurden angeschafft, aber der Aufbau hinkte sehr nach, denn es fehlte an Zeit, und der Umstand, dass die Anlage nicht in der heimischen Wohnung sondern im großelterlichen Haus aufgebaut war, lies mich nur unregelmäßig an ihr arbeiten.
Rund 20 Jahre später bin ich wieder zu den Anfängen zurückgekehrt, denn es fand sich doch noch ein kleines Stück Land, dass eine Gartenbahn beherbergen konnte.
Da ich bei der kleinen Bahn der Nenngröße N gelernt hatte, auch der Landschaft ausreichend Raum zu gebe, will ich den Gleisaufbau in kleinen Rahmen halten mit eingleisiger Strecke und den Bahnhof einer Kleinbahn. Das LGB-Material passt gut zu einer Nebenbahn, beherbergt aber ein Sammelsurium an verschiedenen Gesellschaften. Daher sollt die zu
Ritchi Pitchi Railway
Australien 2005
in Quorn/SA
Der Aufbau geht zwar zeit- und wetterabhängig langsam voran, aber es gibt ein Ziel und ab und zu dreht auch schon ein Zug wacker seine Runden im Garten.. Derzeit werden die Loks nach und nach auf Fernsteuerung und Akku umgerüstet, wobei die bewährten und zahlreich erhältlichen Module aus dem RC-Funktionsmodellbau ihre Verwendung finden.
Wenn ich auch Wert auf ein schlüssiges “Betriebskonzept” lege, so darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Und so ist es kein Wunder, wenn später einmal eine Kleinbahn über europäische, dann auf australischen Gleisen und letztlich durch einen Zauberwald fährt
Es grüßt Ihr
Holger Gatz
(C) 2011 - 2018 Holger Gatz - Impressum - Datenschutzerklärung
blog.holger-gatz.de