Die wesentlichen Bauteile auf einem Blick, beginnend mit der oberen Reihe:
Fahrregler, Akkuwächter

Untere Reihe:
Akkus, Schaltregler, Verdampfer und natürlich der Empfänger

05.K800_DSCF3163

Weiter geht es mit dem Einbau der Module.

05.K800_DSCF3165

Der 2-polige Ein/Ein-Schalter dient zum Umschalten von Fahren auf Laden. Dabei werden die Akkus von der Elektronik getrennt und an das Balancer-Kabel angeschlossen.
Gleichzeitig wird so die Elektronik abgeschaltet. Ein Dauerstrom von 2 A sollte der Schalter unbedingt aushalten.

05.K800_DSCF3189

Kaum zu erkennen ist dieser 4-fach-Schalter von modellbau-regler.de, um über einen Kanal bis zu vier Funktionen ein- oder auszuschalten.
Das Modul schaltet je Kanal Ströme von 2 A bei 20 V Spannung.
Es werden aber auch Schaltmodule bis 10 Funktionen je Kanal am Mark angeboten..

05.K800_DSCF3190
06.K800_DSCF3196
06.K800_DSCF3197

Für das Kesselfeuer dient wieder eine Flacker-LED aus den bekannten Kerzenimitaten, inzwischen ganzjährig für wenig Geld zu gekommen, incl. eines Schalters, Kontakten und einer 3-V-Lithiumbatterie.
Die übrigen Teile lassen sich leicht weiterverwenden.

Das nur wenig verklebte Gehäuse wird am Boden ausgehebelt.

06.K800_DSCF3200
06.K800_DSCF3198

Die Elektronik ist inzwischen in der LED enthalten, so dass nur diese abgelötet werden muss.

Zuerst werden die Messingkontakte entfernt, wozu nur die Plättchenenden zurückgebogen werden müssen.

06.K800_DSCF3199
06.K800_DSCF3201
06.K800_DSCF3203
06.K800_DSCF3208
06.K800_DSCF3207
06.K800_DSCF3245
06.K800_DSCF3248
06.K800_DSCF3249
06.K800_DSCF3265

So ist schon ein Beinchen der LED frei gelegt und muss ebenfalls in die ursprüngliche Form zurück gebogen werden.

Das andere Beinchen ist am Schalter angelötet, was sich aber trennen lässt.

Zum Probieren habe ich mir ein Steckbrett zugelegt, in das ich die Flacker-LED (links) und zum Vergleich eine warmweiße LED gesteckt habe. Letztere ist für die Fahrstandbeleuchtung vorgesehen.

Ein Steckbrett ist zum schnellen Testen von Schaltungen sehr praktisch.

... auf einem Stückchen Lochstreifen-Platine gelötet. Hieran werden später die Leitungen des 4-fachschalters befestigt und dann die Anschlüsse weiter in der Lok verteilt.

Die beiden Beinchen werden mit Schrumpfschlauch gegeneinander isoliert und dann ...

Die LED für die Beleuchtung des Fahrstands erhält mittels eines Eddings einen Schutzkorb aufgemalt. Damit wird auch die Leuchtkraft heruntergesetzt.

Die Fahrstandlüftung ist nur eingeklippst und kann mit etwas Kraft abgehebelt werden. Ein neues doppeltes Loch dient zum Einfädeln und Befestigen der LED.
Das Kabel muss dazu sehr flach anliegen, damit die Belüftung wieder bündig aufgesetzt werden kann.

Die LED von unten gesehen. Das Kabel kann in einem schwarzen Schrumpfschlauch versteckt oder dunkel angemalt werden.
Die halbrunde Aussparung deutet an, wo die Armaturen sitzen werden.

Hier ist die Beleuchtung im Betrieb zu sehen. Die Armaturen sind mit weißem und schwarzen Edding nachgezeichnet.
Die rote Färbung Beleuchtung kommt vom bereits zur Probe montierten Akkuwächter.

05.K800_DSCF3170
05.K800_DSCF3174
05.K800_DSCF3177
05.K800_DSCF3178
05.K800_DSCF3181
05.K800_DSCF3188

Gegen Tiefentladung hilft dieser Akku-Wächter für Li-Zellen. Es können bis zu 8 Zellen überwacht werden. Die Gesamt- aber auch die Einzelspannungen werden permanent überprüft und angezeigt. Fällt eine Zelle unter die einstellbare Mindestspannung, ertönt ein lautes Warnsignal.

Dieser Schaltregler setzt die Spannung für Lampen und Verdampfer herab und wurde von mir auf 5 V eingestellt. Die Eingangsspannung muss zwischen 3 - 40 V liegen, der Ausgangsstrom bei maximal 1 A. Schaltregler haben einen deutlich geringeren Verlust als Spannungsregler, die viel Abwärme erzeugen.

Der 6-Kanal-Empfänger wird an den Sender “gebunden”. Mehrere Empfänger können an einen Sender gebunden sein, so dass man im Betrieb das gewünschte Modell ein- und die nicht benötigten ausschalten muss. Sender mit Speicherplätzen erlauben für einzelne Modelle individuelle Voreinstellungen z.B. Fahrkurve oder Servoeinstellungen.

Es ist der bekannte Verdampfer von Seuthe Nr. 5, der mit 4,5 - 6 V betrieben werden kann. Ich habe 5,5 V gewählt, so dass er nicht durchbrennt, sollte er trocken laufen.
Parallel zum Verdampfer gibt es LEDs für Fahrstand und Feuerbüchse, um einen optischen Hinweis auf den Schaltzustand des Verdampfer zu geben.

Der Volksregler-2-Bausatz für 15 A Dauerstrom von modellbau-regler. Inzwischen gibt es dort auch  kleinere Fertigmodule für 6 A Dauerstrom, die preislich noch günstiger sind. Die Fahrregler sind robust, regeln feinfühlig den Motor und vermeiden das Motorpfeifen, das bei anderen Reglern zu hören ist.

Alle Module befestige ich mit doppelten Klebeband für z.B. Spiegel etc. Es ist dicker und passt sich auch unebenen Modulen und Gehäusen an.
In diesem Fall ist es mehrlagig, um einen Höhenunterschied auszugleichen.

Jede Samsung 18650-26H-Zelle gibt 1 A Dauerstrom ab. Bei einer Kapazität von 2600 mAh reicht das für bis zu 2,5 Std. Fahrzeit. Der Maximalstrom kann bis zu 5 A betragen. Geladen wird mit 500 mA, so dass die Ladung von 2600 mAh erreicht wird. Die Akkus sind nicht gegen Überladen und Tiefentladung geschützt.

LGB 99 5001 - Teil 2
Umbau auf RC-Fernsteuerung mit Li-Ionen-Akkus, Dampf und Licht

Die Komponenten

Flacker-LEDs aus elektronischen Teelichte

Fahrstandbeleuchtung nachrüsten

Leer
Kurve-rechts
Linie-Horizontal

Betriebswerk

(C) 2011 - 2018 Holger Gatz - Impressum - Datenschutzerklärung
blog.holger-gatz.de
 

eine Seite weiter
zur Ãœbersicht
eine Seite zurück
eine Seite weiter
zur Ãœbersicht
eine Seite zurück
Homepage-Sicherheit