Die Spielzeugtraktoren habe ich schon einmal vorgestellt. 2-Euro-Ladung verfeinert mit Bolen und Sicherungsketten: hier klicken
Nun geht es um eine ganz schnell und sehr kostengünstige Variante: 1-EURO-Gabelstapler auf Newquida-Flachwagen. Diese kleine Bastelei ist weniger für Modellbauer als vielmehr für Gartenbahner gedacht, die auf die Schnelle etwas mehr Abwechslung bei der Ladegutgestaltung wünschen.
Benötigt werden:
Natürlich tut’s bei der Neben- oder Kleinbahn auch ein Zweiachswagen und ein Gabelstapler, wenn es sich um eine Einzellieferung handelt. Hier ist aber an eine größere Menge gedacht, die mit meinen “Amerikanern” transport werden soll.
Der Größenvergleich mit Herrn Dösselbach als LGB-Vertreter.
... viel Spaß beim Nachbau
Eine erste Stellprobe ist schon vielversprechend.
Ich habe mich jedoch für die Variante ohne Seitenwände entschieden.
Wer die Seitenwände stehen lassen will, verwendet statt der Holzbalken einfach Holzkeile.
Aber ich mag die Wagen lieber “nackt”. Daher müssen zuerst die Bordwände ab. Dazu werden die Befestigungsnasen an der Unterseite der vier äußeren Rungen entfernt.
Das Abfallholz von der Silvesterknallerei wird in etwa auf Wagenbreite gesägt, mindestens aber auf Breite des Staplers plus zwei Leistenbreiten.
Die Stäbchen werden vor und hinter den Flurfördergeräten mit Heißkleber auf den Waggon befestigt, besser auch geschraubt oder genagelt.
Weitere Hölzer folgen dann an den Seiten des Ladeguts. Es soll ja während der Fahrt alles an seinem Platz bleiben.
Danach lässt sich das ganze Teil aus den Rungenhaltern heraushebeln.
Weiterhin bekommen die Wagen einen zweiten Zughaken, was in der Durchführung bekannt sein sollte und daher hier nicht abgebildet ist.
Die Aufschrift “Bahnmeisterwagen” vom Newquida-Wagen habe ich mit Lederfarbe abgedeckt. Natürlich kann auch jede andere wetterfest Farbe dienen, aber es sollte nun einmal schnell gehen. Die Lederfarbe war schnell zur Hand, trocknet umgehend und ist haltbar wie ein Edding-Marker.
Hier noch einmal die zwei Varianten:
Flachwagen mit nur eingesteckten Flurförderzeugen, die je nach Bedarf herausgenommen werden können.
... und der Niederbordwagen für den eher europäisch ausgerichteten Gartenbahner.
Zum Abschluß alle drei Wagen .von oben und ...
... von der Seite. Der mittlere ist “natürlich gealtert”, da einige Zeit draußen gestanden und mit Schotter beladen bzw. verdreckt.
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